Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zweitägiger Turnerinnenausflug nach Salgesch

6 Turnerinnen der Abteilung Sport Fit Frauen nahmen am zweitägigen Ausflug teil.

Die Reise führte nach Salgesch, ein Weindorf im Wallis. Unsere Reiseleiterin Brünhild Schaad hat diese Destination aus folgendem Grund ausgesucht: Im Jahre 2017 war Salgesch zu Gast an der Bundesfeier in Gossau. Nun haben wir Turnerinnen die Salgescher besucht. Einige Bewohner von Salgesch mochten sich noch an den Aufenthalt in Gossau erinnern.

Das abwechslungsreiche Programm war sehr spannend und hat uns einen Einblick in die Kultur, den Weinbau und die Natur gegeben. Die rund zweistündige Wanderung am Samstag durch ein Stück vom Pfynwald (einer der grössten zusammenhängenden Föhrenwälder der Alpen zwischen Leuk und Siders) zur Bhutan Hängebrücke war sehr erlebnisreich. Brünhild wusste viel über die Entstehung dieser Brücke zu erzählen. Ein reichhaltiges Picknick machte uns stark und mutig, schlussendlich auch die Brücke über dem Illgraben zu queren. Das vorgängige Picknick mit reichgefüllten Traubenkernbrötli aus einer Walliserbäckerei, feinem Walliser Weisswein - alles persönlich überbracht vom Sohn von Brünhild - liess keine Wünsche offen. Den lauen Sommerabend genossen wir im Dörfli Salgesch mit individuellen Spaziergängen und anschliessend einem gemeinsamen feinen Walliserznacht. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Weinbaus. Auf der rund fünfstündigen Weintrophy Tagestour mit dem Wanderleiter Anselmo waren Teamgeist, Geschicklichkeit, Wissen und eine gute Nase gefragt. Die Turnerinnen erfuhren auf dieser Tour über verschiedene Gesteinsarten der Region, Traubensorten, Arbeiten im Rebberg, Pflanzen- und Tierwelt sehr viel Wissenswertes. Zum Abschluss besuchten wir den Weinkeller der Weinbauernfamilie Roten im „Domaine de l’enfer“. Feine Weine zum Degustieren, sowie eine traditionelle Walliserplatte runden den Besuch in Salgesch ab.

Gestärkt, erholt und zufrieden stiegen wir nach zwei erlebnisreichen Tagen bei schönstem Wetter in Salgesch in den Zug, der uns via Visp zurück in unsere Heimat brachte.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Reiseleiterin Brünhild Schaad für die perfekt organisierte Reise, die wir nicht so schnell vergessen.